Newfoundland Pony

Erscheinungsbild:
  • kleiner Kopf, kurze Ohren, muskulöser Hals, tief angesetzter Schweif, kleine sowie harte Hufe, kompakter Körper
Herkunft:
  • verschiedene britische Ponyrassen
Verbreitung:
  • Neufundland → Kanada
Größe:
  • 120 bis 148 cm
Eignung:
  • Fahren, Freizeit, Kinderreitpony
Farben:
  • alle, keine Schecken
Charakter:
  • gutes Temperament, ausgeglichen, intelligent


Ursprung

Zuchthengst  Wie der Name bereits sagt stammt diese Rasse aus Neufundland in Kanada. Es stammt von den Pferden der ersten Siedler ab, die zumeist aus Großbritannien stammten und verschiedenste Ponyrassen mit sich führten. Zu diesen Ponyrassen gehörten vor allem Exmoor-, Galloway-, Welsh-, Dartmoor-, New Forest- und Highland Ponys, vor allem die letzten drei lassen sich heute noch gut erkennen.




plötzlicher Niedergang

Zuchtstuten  In etwa 300 Jahren entwickelte sich daaus ein einheitlicher Ponytyp. Diese Ponys leistete jahrhundertelang den Menschen von Neufundland sehr gute Dienste, es wurde vor allem als Packpferd zum Transport von Steinen, Holz und Seetang verwendet. Die Population belief sich immer auf ca. 10.000 Tiere, in den 1980er sank sie aber dramatisch ab. Zum einen wurden die Ponys durch Maschinen verdrängt aber viel extremer wirkte sich ihre Nutzung als Fleischlieferant aus, dazu wurden sie von Quebec aus bis nach Belgien und Frankreich transportiert.




Rettungsversuch und Gegenwart

Kopfstudie  Bei einer Zählung 1997 konnten nur noch 144 Tiere aufgefunden werden, nur knapp die Hälfte davon war zuchttauglich und darunter nur vier Zuchthengste. Seitdem bemühen sich verschiedenste Organisationen wie die bereits 1979 gegründete „Newfoundland Pony Society“ um dem Rassenerhalt. Ein erster Erfolg die Anerkennung des Newfoundland Ponys als gefährdete Tierart in Kanada.
 Der Bestand beläuft sich heute auf etwa 500 Ponys, sie zeichnen sich durch eine besondere Härte und Widerstandskraft aus und können somit auch die sehr harten Winter ihrer Heimat im Freien gut überstehen.Der Bestand beläuft sich heute auf etwa 500 Ponys, sie zeichnen sich durch eine besondere Härte und Widerstandskraft aus und können somit auch die sehr harten Winter ihrer Heimat im Freien gut überstehen.




Eigenschaften

Jährling  Die wenigen Tiere der Gegenwart dienen nicht nur zur reinen Zucht sondern werden auch genutzt. Viele ziehen Touristen durch ihre Heimat und machen so gleichzeitig auf sich aufmerksam. Andere Ponys verdienen sich als verlässliche Kinderreitponys ihr Futter und helfen so ihre Rasse bekannter zu machen.







Informationen:
  • NPS - The Newfoundland Pony Society