Niederländisches Kaltblut

Erscheinungsbild:
  • flacher Widerrist, abgeschlagene Kruppe, gerade und trockener Kopf, steile Schulter, große Hufe, kurzer sowie kräftiger Hals, dichtes Langhaar und Behang, schwerer Körperbau
Herkunft:
  • einheimische Pferde, Brabanter
Verbreitung:
  • Niederlande
Größe:
  • 160 bis 168 cm
Eignung:
  • Arbeitspferd, Schlachttier
Farben:
  • alle außer Schecken, vor allem Hellbraune
Charakter:
  • ruhig, ausgeglichen


Entstehung

Zuchthengst  Dieses Kaltblut existierte bereits im Mittelalter unter dem Namen Flamländer, damals war es ein beliebtes Arbeits- und Ritterpferd. Im 18. Jahrhundert verdrängte der Brabanter den Flamländer, es entstand eine beliebte Kreuzung welche bald als Niederländischen Zugpferd bekannt wurde.




Einflüsse

temperamentvoll  Im Jahr 1914 wurde die "Königliche Vereinigung des Niederländischen Zugpferdes - Koninklijke Verenigung Het Nederlandsche Trekpaard" aus drei regionalen Zuchtverbänden zusammengeschlossen. Im 1. Weltkrieg gelangten sehr viele belgische Brabanter nach Holland, diese trugen zur Konsolidierung der Rasse bei. Durch die Mechanisierung in der Landwirtschaft kam es zu einem Einbruch der Zucht und der Bestand ging stark zurück, seit den 1980er ist aber ein Aufschwung zu beobachten.




Verwendung

Fohlen  Das niederländische Kaltblut wird nur noch selten in der Landwirtschaft eingesetzt, heute zieht es vor allem Kremser und wird als Freizeitpferd verwendet. Daneben bleib aber ein alter Verwendungszweck erhalten, noch immer wird die Nachzucht auch zur Produktion von Pferdefleisch genutzt.







Informationen:
  • KVTH - Koninklijke Vereniging Het Nederlandse Trekpaard en De Haflinger