Nordland Pony
(Lyngen)

Erscheinungsbild:
  • gerader Kopf, kleine Ohren, große Augen, dichtes Langhaar, kleine, harte Hufe, kräftiger Hals, kurze und manchmal steile Schulter, runde Kruppe, breite, mittellanger bis langer Rücken, kräftige und dabei trockene Gliedmaßen
Herkunft:
  • einheimische Pferde
Verbreitung:
  • Norwegen
Größe:
  • 130 bis 145 cm
Eignung:
  • Fahren, Freizeit
Farben:
  • alle, außer Schecken
Charakter:
  • ausgeglichen, ruhig


Ursprung

Zuchthengste  Diese Rasse ist die kleinste von Norwegen, sie geht wahrscheinlich noch auf das nordeuropäische Wildpferd zurück aber eine Abstammung von Pferden aus Asien kann nicht ausgeschlossen werden. Lange Zeit verlief seine Zuchtgeschichte gemeinsam mit dem Dölepferd und dem Gudbrandsdaler, als bei beiden die Einkreuzung von Kaltblütern und anderen Rassen begann wurden die Nordland Ponys in Ruhe gelassen. Durch Wrangel werden die Ponys 1909 noch als isoliert entwickelter Schlag es Gudbrandsdaler bezeichnet.




Schläge

Kopfstudie  Es gab anscheinend zwei verschiedene Schläge dieser Rasse, welche sich regional unterschiedlich entwickelten. Es gab in Lyngen einen etwas größeren und kräftigeren Typ mit hauptsächlich Dunkelfüchsen. In Nordland entwickelte sich ein kleinerer Schlag mit dichteren Langhaar und sehr vielen Farbvariationen, er soll von Ponys aus dem Gebiet der Lofoten abstammen. Mit der Zeit vermischten sich beide Rassen aber es gibt noch immer Pferde mit den eindeutigen Merkmalen eines der beiden Schläge.




Zucht

Lyngen Schlag  Im Jahr 1916 wurden die Ponys als eigene Rasse anerkannt und ihre gezielte Reinzucht begann. Ein wichtiger Stempelhengst war „Lyngsiauen“ von „Rimfakse“. Der zweite Weltkrieg zerstörte fast die Rasse, es soll ein einziger Hengst und einige, abgelegen in Nordnorwegen lebende, Stuten überlebt haben aber andere Quellen sprechen von insgesamt rund 200 Tieren. Einige Züchter erkannten die Gefährlichkeit dieser Situation und bemühten sich um die Rettung dieser Rasse.




Historie

Nordland Schlag  Im Jahr 1967 schlossen sich die Züchter zu einem Verband zusammen und sicherten somit die Qualität dieser Rasse. Eine isländische Studie von 1999 brachte zudem erstaunliches zu Tage, das Nordland Pony ist der Vorfahr der Isländer und beide Rassen haben auch wirklich ein sehr ähnliches Aussehen.







Informationen: