Norfolk Roadster
(Norfolk Trotter)

Erscheinungsbild:
  • gerader und edler Kopf, langer und schlanker Hals, mittellanger Rücken, harte Hufe, hoch angesetzter Schweif, dichtes Langhaar, schräge Schulter
Herkunft:
  • iberische Pferde, Fenn Pony, friesische Pferde, Cob
Verbreitung:
  • England
Größe:
  • ca. 150 cm
Eignung:
  • Fahr- und Reitpferd
Farben:
  • alle, keine Schicken
Charakter:
  • temperamentvoll, intelligent


Beschreibung

 Der Norfolk Roadster ist heute ausgestorben aber gehört zu den bekanntesten Traberrassen der Welt. Es gibt kaum moderne Traberrassen, die nicht durch diese herausragende Rasse beeinflusst worden. Er stammte aus Ost-England, dort wurde im 19. Jahrhundert ein vielseitiger Traber gezüchtet. Sowohl als Reitpferd wie auch vor dem Sulky wurde mit ihnen Rennen ausgetragen.




Ursprung

 Ausgangsbasis stellten die einheimischen Cobs dar, welche auf die Keltenpferde zurückging. Dazu wurden vor allem im 17. Jahrhundert iberische Pferde importiert, das einheimischen Fenn Pony vererbte seine Härte und Robustheit. Durch den Küstenhandel gelangte zudem immer wieder friesische Pferde in das Gebiet.




„Blaze“

 Während des 17. und 18. Jahrhunderts wurden in England Rennpferde für den Galopp- und Trabrennsport gezüchtet. Dabei stellte der Traber im das Pferd der armen Gesellschaft dar und wurde auch für die Arbeiten genutzt. Stammväter der Zucht sind das Vollblut „Blaze“ und sein Sohn „Original Shales“. Dieser Sohn war für seine hohe Kniekaktion berühmt und vererbte diese an alle Nachkommen. Ein anderer Sohn von „Blaze“ ist „Messenger“, der Begründer der American Standartbred Zucht.




Nutzung

 Bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts fanden die Trabrennen vor allem unter dem Sattel statt. Neben den Tests über kurze Distanzen gab es auch Ausdauerrennen, dabei wurden 100 km und auch mehr am Tag zurückgelegt und das in einem Durchschnittstempo von 25 bis fast 30 km/h.
 Zu Beginn des 20. Jahrhundert hat sich die Nutzung gewandelt, aus dem beliebten Reitpferd war ein Kutschpferd geworden. Gleichzeitig breiteten sich viele andere Rassen aus und die Mechanisierung verdrängte viele Pferde. Dadurch wurde der Norfolk Roadster immer seltener gezüchtet und verschwanden.




beeinflusste Rassem

 Obwohl diese Rasse heute ausgestorben ist, lebt sie in ihren Nachfolgern weiter. Neben dem schon erwähnten American Standartbred verdanken auch der Hackney, der Furioso, das Selle Francais und viele andere Rassen ihr ihre Existenz. Der Hackney spiegelt dabei am deutlichsten das ursprüngliche Aussehen dieser Pferde wieder und gilt als direkter Nachkomme.







Informationen: