Ostfriese

Erscheinungsbild:
  • gerader bis ramsnasiger Kopf, gut bemuskelte Kruppe, schräge Schulter, gut angesetzter Hals, breiter Rumpf, kräftiges aber trockenes Fundament
Herkunft:
  • Oldenburger, Araber, Hannoveraner
Verbreitung:
  • Deutschland
Größe:
  • 150 bis 165 cm
Eignung:
  • Dressur, Springen, Fahren, Freizeit
Farben:
  • alle, keine Schecken
Charakter:
  • gutmütig, intelligent, ausgeglichen


Ursprung

tragende Stute  Der Ostfriese ist nach seiner Heimat benannt und eng mit dem Oldenburger verwandt aber mit leichteren Körperbau. Er entwickelte sich im 19. Jahrhundert aus dem Oldenburger und beide Rassen beeinflussten sich immer wieder gegenseitig, von 1869 bis 1937 existierte ein gemeinsames Stutbuch. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelten sich Oldenburger und Ostfriese getrennt voneinander.




Einflüsse

 Um die Eigenschaften des Ostfriesen zu verbessern wurden Araber und im Jahre 1967 Hannoveraner in der Zucht eingesetzt. Der Ostfriese wurde dadurch edler aber auch kompakter und kraftvoller, zudem erhielt er dadurch seinen unverwechselbaren edlen Kopf mit Ramsnase.




Auflösung und Neuanfang

Kopfstudie  Im Jahre 1975 schloss sich der Verband dem Hannoveraner Zuchtverband an, damit existierte diese Rasse offiziell auf einmal nicht mehr. Bereits 1983 wurde der Zuchtverband neu gegründet aber es standen nur noch acht Stuten und die beiden Zuchthengste „Thake“ und „Lord“ mit ausreichend Ostfriesen Blut zur Verfügung. Dieser geringe Pferdebestand war zu klein für den Aufbau einer neuen Zucht und man suchte daher außerhalb Ostrfieslands nach geeigneten Zuchtmaterial.




Einsatz anderer schwerer Warmblutrassen

 Bereits 1987 wurde in Moritzburg der Hengst „Lord II“ erworben und in der Zucht eingesetzt. Zudem besann man sich der anderen schweren Warmblüter Europas und kaufte Slaski, Groninger und andere Zuchtpferde auf. Im Jahr 1988 wurde der 1986 gegründete „Zuchtverband für das Ostfriesische und Alt-Oldenburger Pferd e.V.“ offiziell anerkannt., heute ist der Bestand auf etwa einhundert Zuchttiere angewachsen.




Verwendungsgebiete

Stute mit Fohlen  Die Vertreter dieser Rasse überzeugen in allen Bereichen des Pferdesports, sie sind sehr vielseitig und damit sehr gut für Familien geeignet. Egal ob der ambitionierte Sportler oder der Freizeitfahrer, beide finden bei dieser Rasse geeignete Pferde.







Informationen:
  • Verband -  Zuchtverband für das Ostfriesische und Alt-Oldenburger Pferd e.V.,