Pinto Araber

Erscheinungsbild:
  • trockener Kopf, sehr große Augen, große, bewegliche Nüstern, kleine Ohren, langer, anmutiger Hals, schräge Schulter, kurzer, kraftvoller Rücken, harte und trocken Gliedmaßen, sehr kleine Hufe, dünnes aber langes und feines Langhaar, Schweif wird oft hoch getragen, federnde und lockere Gänge, kräftige Hinterhand, trockenes Fundament
Herkunft:
  • Kreuzungen verschiedener Rassen mit gescheckten Rassen
Verbreitung:
  • Europa, Deutschland
Größe:
  • 148 - 160 cm
Eignung:
  • Distanz, Trekking, Freizeit
Farben:
  • Plattenschecken, vereinzelt einfarbige
Charakter:
  • temperamentvoll, menschenbezogen, feurig


Zucht

Zuchthengst  Diese Pferde werden züchterisch gesehen zu der Rasse der Pintos gezählt. Der Pinto Araber besitzt aber wie alle anderen Pinto Typen viele Liebhaber, so das deren Anerkennung als eigenständige Rassen durchaus möglich ist. In den USA werden diese Pferde schon lange gezielt gezüchtet und haben mit der Anerkennung der Rasse „Pintabian“ ihren Höhepunkt erreicht.




Zuchtorganisation

 Die Pintos in Deutschland werden durch den „Zuchtverband für Deutsche Pferde ( ZfDP )“ und dem „Deutschen Pintozuchtverband ( DPZV )“ betreut.

deutsche Geschichte

Kopfstudie  Die deutsche Zucht des Araber Pintos begann wahrscheinlich mit dem Hengst „El Paso“. Dieser wurde 1974 geboren, sein Vater war der Vollblutaraber „Damat ox“ und seine Mutter hochblütig mit Scheckgenen. Der Hengst wurde zuerst als Pony in das Zuchtbuch des ZfDP eingetragen, er absolvierte aber mit Auszeichnung die Leistungsprüfung für Großpferde und wurde am Ende sogar für die Trakehnerzucht zugelassen.
 Zu den ersten Pinto Araberhengsten in Deutschland gehörten auch der Bruder von „Damat ox“ mit dem Namen „Pawnee´s Jewel“ und der Prämienhengst „Sheitan“ von dem Vollblutaraberhengst „True Valour“. In jüngerer Zeit hat sich der in der holländischen Reitponyzucht eingesetzte Hengst „Neron“ hervorgetan. In Deutschland ist der nicht sehr alt gewordene Hengst „Nerath“ zu nennen, der auch in der Pony- und Lewitzerzucht sehr erfolgreich war. Sein Bruder „Nowie“ und sein Sohn „Naskiri Ibn Nrath“ wurden beide Prämienhengste des DPZV und wurden auch beide durch den „Verband der Züchter des Arabischen Pferdes (VZAP)“ gekört.




Scheckungen

Fohlen  In Deutschland sind alle Scheckzeichnungen der Pintos auch bei den Pinto Arabern zugelassen, in den USA ist bei dem „Pintabian“ nur die Tobiano Scheckung zugelassen.

LWS

Buckskin Schecke  Bei der Frame Overo- Scheckung besteht die Gefahr des tödlichen Weißfaktor (Lethal- White-Syndrom), dabei wird das Gen für die Overo- Scheckung von beiden Elterntieren auf das Fohlen vererbt. Die mutierten Gene für diese Scheckung sind auch für die Schädigung an den Nerven in der Darmschleimhaut verantwortlich und dadurch schädlich. Die Kreuzung Frame Overo x Frame Overo ist daher oft tödlich.




Eigenschaften

 Die Pferde können alle Sparten der Reiterei eingesetzt werden, aber vor allem in den Ausdauerbereichen sind sie wegen ihrer Araberabstammung sehr erfolgreich. Als Anfänger sollte man aber das Temperament eines Vollblutarabers beachten, welches nicht immer leicht zu handhaben ist.







Informationen:
  • ZfDP - Zuchtverband für Deutsche Pferde
  • DPZV - Deutscher Pinto Zuchtverband