Pleven

Erscheinungsbild:
  • edler manchmal konkaver Kopf, kleine Ohren, große Augen, langer Hals, lange und schräge Schulter, trockener Körperbau, flacher Widerrist, feines Langhaar
Herkunft:
  • einheimische Stuten, Anglo Araber, Gidran Araber, Englische und Arabische Vollblüter
Verbreitung:
  • Bulgarien
Größe:
  • ca. 155 cm
Eignung:
  • Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Freizeit
Farben:
  • nur Füchse mit wenig Abzeichen
Charakter:
  • intelligent, mutig


Entstehung

 Der Pleven entstand zu Beginn ab 1898, damals wurden einheimische Stuten mit hohem Araberblutanteil im Gestüt Dimitrov mit Arabischen Vollblut und Anglo Arabern gekreuzt. Bei den Anglo Arabern handelte es in Anfangs um Streletzker Hengste und später Gidran Araber.




Konsolidierung und Einflüsse

Zuchthengst  Man begann etwa 10 Jahre später mit gezielter Inzucht sowie Linienzucht und Selektion, seit 1938 gilt die Rasse als konsolidiert und 1951 wurde sie offiziell anerkannt.. Die Pferde zeichneten sich schon durch eine hohe Härte, Ausdauer und Mut aus aber es fehlte noch Größe und Schnelligkeit. Um diese Eigenschaften noch zu verbessern wurden ausgesuchte Englische Vollblüter in in der Zucht eingesetzt.




Verwendung

 Die Pferde sind hochblütige Leistungssportler und errangen schon viele sportliche Erfolge aber es wird auch noch immer in der Landwirtschaft genutzt. Die Rasse hat inzwischen sehr viele Liebhaber in Westeuropa gefunden und auch auf den amerikanischen Kontinent sind die ersten Pleven unterwegs.







Informationen: