Pony of the Americas

Erscheinungsbild:
  • gestreifte Hufe, Menschenauge, rosa-grau- gesprenkeltes Maul, kleine Ohren, edler Kopf, harte Hufe, trockene Gliedmaßen, schräge Schulter, kurzer und kräftiger Rücken, gut bemuskelte Hinterhand
Herkunft:
  • Appaloosa und Shetland- Pony
Verbreitung:
  • USA und Kanada, kleine Zuchten weltweit
Größe:
  • 116- 142 cm
Eignung:
  • Western, Dressur, Springen, Fahren, Gelände, Freizeit
Farben:
  • alle Farben und Scheckungen
Charakter:
  • sehr gutmütig, ausgeglichen, freundlich, arbeitswillig


Entstehung

Zuchthengst  Das Pony of the Americas ist eine speziell für Kinder gezüchtete Ponyrasse, welche in den USA ungefähr den Stellenwert wie den eines Deutschen Reitponys bei uns in Deutschland einnimmt.
 Das erste POA wurde 1954 eingetragen. Es war der sehr hübsche, weiße Hengst "Black Hand", dessen Kruppe schwarzgetigert war. Der Hengst verdankte seinen Namen einem schwarzen Fleck auf der Hinterhand, welcher wie eine hand aussah. Seine Mutter war die Araber/ Appaloosa Stute "Manitoba" und sein Vater war ein Shetland- Pony- Hengst, er war ein typischer Weideunfall. Er wurde durch den Amtsrichter Leslie Boomhower aus Mason City, Iowa mitsamt seiner Mutter gekauft.




Leslie Boomhower

Kopfstudie  Der Richter wollte schon seit langen, ein passendes Kinderreitpferd schaffen. Bisher gab es für Kinder nur die wichtigen Shetland- Ponys oder die zu großen Araber und Appaloosas. Er sah in dem kleinen Hengstfohlen das Vorbild für die neue Rasse. Der Richter wollte ein Pony mit dem Kopf eines Arabers, dem Körper eines Quarter Horses und der Farbe von Appaloosas züchten. Im Jahr 1954 wurde der Hengst in Mason City im Staat Iowa als erster seiner Art offiziell eingetragen.




Anerkennung

kleine Herde  In den folgenden Jahren experimentierte der Richter auf seiner Memory Lane Ranch mit dem Hengst und anderen Pferden. Es wurden Araber, Englische Vollblüter, Quarter Horses, Appaloosas, Welsh- und Shetlandponys gekreuzt. Nach vielen Jahren erreichte er sein Ziel und die Rasse wurde von der American Horse Shows Association in den USA anerkannt.




Zuchtziel

Blanket Zeichnung  Fast alle Nachkommen "Black Hands" erbten seine Appaloosa Zeichnung und waren sehr hübsch, intelligent, schnell und ausdauernd. Das heutige Zuchtziel besteht aus einem 1,16 bis 1,33 Meter großen Pony, welches äußerlich einem Appaloosa mit dem Exterieur eines Araber- Quarters. Durch die Shetland- Pony- Vorfahren kommt es zu einmaligen Fellzeichnungen, die diese Rasse sehr kunstvoll aussehen lassen. Die POA dürfen, außer mit Gangpferden, Paint Horses und anderen Schecken, mit allen anderen Rassen gekreuzt werden.




Eigenschaften

Palomino Zuchthengst  Die Ponys sind entgegen vieler ihrer Verwandten sehr freundlich, gutmütig, gelassen und zuverlässig. Die Ponys werden gezielt für Kinder gezüchtet und so werden sie extrem stark auf guten Charakter selektiert.
 Die Ponys können in allen Bereichen des Pferdesports eingesetzt werden, viele besitzen sogar den cow sense und können so beim Cutting teilnehmen. Die kleinen Ponys sind aufgrund ihrer guten Eigenschaften bei Wettkämpfen oftmals besser platziert als ihre großen Kollegen.
 Die Pferde haben sich in den USA und Kanada erfolgreich gegen die europäische Konkurrenz durchgesetzt und über 50.000 Ponys laufen über die Weiden beider Länder. Bei uns sind die POA noch relativ unbekannt, erstaunlich bei ihren idealen Eigenschaften als ein Kinderreitpferd, das sich durchaus auf Turnieren blicken lassen kann.







Informationen:
  • POAC - Pony of the Americas Club
  • POACG - Pony of the Americas Club Germany e.V.