Puerto Rico Criollo

Erscheinungsbild:
  • gerader Kopf, breite Stirn, kleine Ohren, schräge Schulter, kräftige Gliedmaßen, kleine und harte Hufe, flach getragener Schweif, gut bemuskelte Kruppe, quadratisch, feines Langhaar, breite Brust, kurzer und starker Rücken,
Herkunft:
  • Andalusier, Sorraias, Lusitanos und Berber
Verbreitung:
  • Puerto Rico - Südamerika, USA, Europa
Größe:
  • 145- 155 cm
Eignung:
  • Western, Reining, Pleasure, Freizeit, Cutting, Polo, Distanz
Farben:
  • alle Farben außer Tigerschecken, Tobiano- Schecken werden nicht eingetragen
Charakter:
  • temperamentvoll bis feurig, gelehrig, ausgeglichen


Entstehung und Verbreitung

 Diese Rasse ist vor allem als Paso Fino bekannt aber stellt damit nur eine besonders edle Criollo Rasse dar. Sie entstand etwa vor 350 Jahren aus verwilderten Andalusiern, Lusitanos, Sorraias und Berbern in Südamerika. Diese kamen mit den Spanischen und Portugiesischen Eroberern im 16. Jahrhundert als Transport- und Reitpferde nach Südamerika. Die Pferde veränderten sich aufgrund der Umweltbedingungen in ihrer neuen Heimat, sie wurden vor allem kompakter und etwas schwerer. Die Rasse ging nicht in den Dschungel anderer Rassen unter oder wurde nur Ausgangsrasse für andere Rassen wie der amerikanische Mustang. In Südamerika gab es zudem keinen anderen Rassen und es entstanden auch keine andere bedeutende Rassen, daher wurde der Pferdebedarf durch das Einfangen wilder Criollos gedeckt. Noch heute kann man bei vielen Criollos Merkmale von Sorraias finden, sie haben einen edlen Kopf und Falbfärbungen in den verschiedensten Variationen.
 Der Criollo aus Puerto Rico ist ein sehr elegantes Pferd, mit trockenen Körperbau und eleganten Aussehen. Diese Pferde wurden immer wieder mit anderen Rassen veredelt, sie sind groß, besitzen eine hohe Gangveranlagung und überzeugen durch ihren Adel. Sie sind sehr temperamentvoll und überfordern damit einige Besitzer.







Informationen: