Rocky Mountain Pony (Horse)

Erscheinungsbild:
  • kräftiges Fundament, harte Hufe, edle Köpfe, leicht rötliches und sehr feines Langhaar, seidiges, goldschimmerndes Sommerfell, edler Körperbau
Herkunft:
  • aus verschiedenen Pferden mit Naturtölt
Verbreitung:
  • Rocky Mountain- USA
Größe:
  • 144 - 162 cm
Eignung:
  • Trail, Freizeit, Gelände
Farben:
  • alle Farben außer Schecken, vor allem Braune
  • oft dunkles Deckhaar mit hellem Langhaar, von Dunkelbraunen bis Falben mit hellem Langhaar
  • keine Abzeichen über Sprunggelenk oder Vorderfußwurzelgelenk hinaus erwünscht
Charakter:
  • sehr freundlich, menschenbezogen


Ursprung

 Die Rocky Mountain Horses sind etwas größer als die Kentucky Mountain Saddle Horses, beide Rassen haben aber teilweise die gleiche Vorfahren wie auch das Mountain Pleasure Horse.
Zuchthengst Der Ursprung der Rasse ist fast eine Legende. Ein Siedler soll einen schönen, jungen Hengst mit spanischer Abstammung nach Kentucky gebracht haben. Der Hengst deckte eine der Stuten im Ort und daraus soll "Old Tobe" entstammen. Er wurde ein Stempelhengst der Rasse und war im Besitz des Farmers Sam Tuttle aus Spout Springs in Kentucky. Der Hengst wurde in der weiten Umgebung bekannt, er zeichnete sich durch ein ruhiges Wesen, seine Vielseitigkeit und seines Viertakt-Ganges aus. Der Hengst wurde von seinem Besitzer als Wanderreitpferd für Touristen eingesetzt und bewies dabei seinen sehr gutartigen Charakter und Trittsicherheit. "Old Tobe" wurde 37 Jahre alt und wurde dabei ständig in der Zucht eingesetzt, viele der heutigen Rocky Mountain Horses gehen auf ihn zurück.




Verbreitung

Kopfstudie Alle Nachkommen des Hengstes zeichneten sich durch geringe Größe, sehr guten Charakter und den Viertakt-Gang aus. Dieser Gang war ideal für Farmpferde und in den Ausläufern der Appalachen. Die Pferde konnten überall eingesetzt werden, sie zogen den Pflug, man konnte mit ihnen das Vieh hüten, Kinder ritten sie sattellos zum fischen und sie machten unter dem Sattel beim Ritt zur Kirche eine gute Figur. Die Rasse wurde schnell bekannt und beliebt, da sie zudem sehr gut mit den kalten Wintern zurechtkam. Es wurden vereinzelt andere Rassen eingekreuzt dabei blieben aber die Rasseneigenschaften unverändert.




Eigenschaften

Stute mit Fohlen Diese Rasse besitzt ein ausgeprägtes, kräftiges Fundament und ist damit ein Gewichtsträger. Außerdem sind alle Pferde dieser Rasse Naturtölter. Diese Pferde haben den Ruf auch den härtesten Winter im Offenstall ohne Krankheit zu überstehen. Ihre harten Hufe, lassen sie auch schwieriges Gelände leicht überwinden. Mit diesen Eigenschaften und seinem sehr freundlichen Wesen, bietet es sich als Trailpferd förmlich an. Jedes Tier hat seine eigene Art zu laufen und auch seine eigene Geschwindigkeit zwischen ca.10- 30 km/h. Der Viertakt-Gang kann dabei ein Single Foot (Tölt) oder Rack (Renntölt) darstellen.




vom Aussterben bedroht

typvoller Rocky Die Rasse geriet im 20. Jahrhundert in Vergessenheit und im Jahr 1986 war die Rasse vom Aussterben bedroht. Es gab aber noch Liebhaber der Rasse und diese wollten den Untergang verhindern. Sie gründeten 1986 die "Rocky Mountain Horse Association", darin konnten im ersten Jahr nur 36 Ponys registriert werden. Heute hat sich der Bestand auf 3000 Tiere vergrößert, womit die Rasse aber noch immer sehr selten ist.




seidiges Fell

seidiges und gelocktes Langhaar Die Amerikaner erklären zurzeit diese Rasse zur neuen Moderasse und selektieren es auf Farbe und spektakuläre Gänge, damit kann die Rasse gerettet werden. Das Sommerfell ist so seidig wie bei Achal- Tekkinern und kann dabei braun schimmern wie Zartbitterschokolade. Im Winter wird das Fell dicht und sehr samtig. Zudem weisen Mähne und auch die Schweifenden einen rötlichen Ton auf.




Silver Dapple Gen

Dark Chocolate Man sieht sehr oft Pferde, bei denen das Langhaar heller ist als das Deckhaar. Dafür ist das Silver- Dapple- Gen verantwortlich, es kommt auch bei Isländern, Friesen, Arabern und Shettys vor.
 Das Gen sorgt für eine unterschiedliche Schattierung der Fellfarben. Es beginnt bei fast schwarzen Pferden (blue silver, dark chocolate, black silver) mit hellen Langhaar (flaxen mane and tail) über hellere Typen (light chocolate silver) bis hin zu fuchsfarben (red silver) oder falbfarben (yelow silver).




ADS

Zuchthengst ohne Silver Dapple Gen Manche Pferde, die ein helles Langhaar bei dunklem Deckhaar besitzen, sind Träger eines Gens mit Augendefekt. Die Krankheit wird Anterior Segment Dygenesis (ASD) genannt, betroffenen Tiere können aber normal und ohne Schmerzen sehen. Es ist aber auf jedem Fall richtig betroffene Pferde aus der Zucht zu nehmen, anstatt rein auf extravagante Fellfarben zu züchten.







Informationen:
  • RMHA - Rocky Mountain Horse Association