Slaski
(Schlesisches Warmblut)

Erscheinungsbild:
  • gerader bis ramsiger Kopf, kräftiger Hals, schräge Schulter, breite und kräftig bemuskelte Kruppe, dichtes Langhaar, große Hufe, gut ausgeprägter Widerrist, kompakter Körperbau
Herkunft:
  • Oldenburger, Ostfriese
Verbreitung:
  • Polen
Größe:
  • 155 bis 170 cm
Eignung:
  • Fahren, Freizeit
Farben:
  • alle, keine Schecken
Charakter:
  • ruhig, ausgeglichen


Entstehung

Zuchthengst des leichten Typs  Diese Rasse entstand im 19. Jahrhundert in Schlesien als man ein schweres Wirtschaftspferd benötigte, dazu wurden einheimische Stuten mit Oldenburger und Ostfriesen Hengsten gekreuzt. Im Jahr 1817 wurde das Landgestüt Leubus gegründet und 1877 folgte das Gestüt Cosel. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde verschieden schwere Warmblutrassen eingekreuzt, damit sollte die Rasse mehr Kaliber erhalten und somit für die intensivierte Landwirtschaft verwendbar werden. Am Ende des 19. Jahrhundert wurden im Gestüt Cosel vermehrt Oldenburgern und Ostfriesen in der Zucht eingesetzt, dadurch wurde der zu leichte Blutanteil verdrängt.




Zucht

Wirtschaftspferd  Das Schlesische Zuchtbuch wurde 1901 eröffnet und 1917 erfolgte die Gründung des Schlesischen Warmblutzuchtverbandes. Nach dem Zweiten Weltkrieg stieg der Bedarf an Sportpferde und man begann Englische Vollblüter sowie Wielkopolska einzukreuzen. Das Landgestüt Klikowa wurde 1955 gegründet und stellt heute das wichtigste Gestüt dieser Rasse dar.




Gegenwart

Fohlen  Es existieren heute zwei Typen, ein schweres Wirtschaftspferd und ein leichtes Reitpferd. Beide verfügen über einen hervorragenden Charakter, der schwere Typ ist inzwischen selten geworden und wird kaum noch gezüchtet. Beide Typen sind für Freizeitreiter interresant, sie verfügen über eine hohe Langlebigkeit und Robustheit.







Informationen: