Spotted Saddle Horse

Erscheinungsbild:
  • sehr verschieden, oft edel aber auch manchmal grob, kleine, harte Hufe, edler Kopf
Herkunft:
  • Tennessee Walking Horse, American Saddle Horse, Missouri Foxtrotter, Racking Horse, Isländer,
Verbreitung:
  • USA, Kanada, Europa
Größe:
  • 130- 170 cm
Eignung:
  • Gangpferd, Freizeit
Farben:
  • nur Schecken oder sichelhaarig
Charakter:
  • ausgeglichen bis temperamentvoll, gehorsam


Entstehung

Zuchthengst  Bei dem Spotted Saddle Horse handelt es sich um eine noch sehr junge Rasse, obwohl ihre Vorfahren sehr beliebt waren. Die eigentlichen Vorfahren stellen auch hier die Pferde der Spanische Eroberer dar, unter diesen befanden sich Tiere mit Scheckung bzw. Stichelhaaren und Gangveranlagung.
 Für diese Pferde fanden sich unter den Farmern aber auch Indianern Liebhaber, welche diese Tiere gezielt weiterzüchteten. Dadurch gab es immer wieder gescheckte Tiere mit Gangveranlagung, welche dadurch und aufgrund ihres guten Charakters auffielen.




Verbreitung

Kopfstudie Nach dem Unabhängigkeitskrieg gab es einen großen Bedarf an neuen Pferden, da viele Tiere im Krieg umkamen. Es wurden viele Mustangs eingefangen und auch da gab es Pferde mit diesen Veranlagungen. Unter den Farmern gab es auch Gangpferdeliebhaber, welche sogar Isländer importierten. Viele der vorhandenen Tiere waren aber sehr schwer und so wurden Englische Vollblüter eingekreuzt.
 Bis dahin gleicht die Geschichte der Spotted Saddle Horses weitestgehend, der der anderen amerikanischen Gangpferderassen. Im 19. Jahrhundert entstanden dann die verschiedenen Gangpferderassen der USA und Vertreter dieser Rassen waren vereinzelt gescheckt, andere wurden immer wieder mit gescheckten Pferden gekreuzt.




Rassegründung

Fohlen Bis zur zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es gescheckte oder stichelhaarige Tiere mit Gangveranlagung in den verschiedensten Typen. Etwa 1960 kamen verschiedene Liebhaber dieser Pferde zusammen und beschlossen gezielt diese Pferde zu züchten. Später entschieden diese die Gründung eine neuen Rasse, dem Spotted Saddle Horse.




Zuchtanfänge

außergewöhliche Färbung Zu Beginn der Zucht wurden alle gescheckten Pferde mit Gangveranlagung in das Zuchtbuch aufgenommen. Es gab Pferde mit dem Körperbau eines Kaltblüters, Warmblüters und Ponys, dies war für die gezielte Zucht der Rasse negativ und so wurde 1980 das Zuchtbuch geschlossen.




Viertakt Gangarten

 Die heutigen Pferde besitzen neben oder anstatt von Schritt, Trab und Galopp noch eine Viertaktgangart, welche genetisch fixiert ist. Die besonderen Gangarten:

Eigenschaften

töltendes Fohlen  Diese Pferde sind außergewöhnlich gefärbt und besitzen eine Gangveranlagung, sie verfügen zudem über einen sehr guten Charakter. Man findet immer mehr elegante Vertreter dieser Rasse und die Ponytypen bzw. sehr schwere Pferde werden langsam verdrängt. Die Tiere sind daher nicht nur für Gangpferdereiter interessant, sondern stellen auch gute Freizeitpferde dar.







Informationen:
  • SSHBEA - Spotted Saddle Horse Breeders and Exhibitor's Association
  • NSSHA - National Spotted Saddle Horse Association