Suffolk-Pferd
Suffolk Punch, Suffolk Horse)

Erscheinungsbild:
  • schwerer Hals, kräftiger Körperbau, hoher Schweifansatz, gerade Kopf, kurzer Rücken, massives Fundament, dichtes Langhaar, große Hufe, breite sowie tiefe Brust
Herkunft:
  • einheimische Pferde, Norfolk Traber, Englische Vollblüter
Verbreitung:
  • Großbritannien
Größe:
  • 155 bis 165 cm
Eignung:
  • Landwirtschaft, Fahren, Freizeit
Farben:
  • nur Füchse
Charakter:
  • ausgeglichen, gelassen


Entstehung

Kopfstudie  Der Suffolk Punch wird das erste Mal am Anfang des 16. Jahrhundert erwähnt, er entstand aus verschiedenen lokalen Kaltblutrassen. Im 16. und 17. Jahrhundert beeinflussten Zuchthengst aus Flandern diese Rasse. Im 18. Jahrhundert wurde er unter anderem durch Norfolk Traber und Englische Vollblüter veredelt. Auf den 1768 geborenen Stempelhengst „Crips's Horse of Ufford “ gehen alle heutigen Suffolk Punch zurück.




Bestand

Zuchthengst  Im Jahre 1877 wurde die Suffolk Horse Society gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging der Bestand dramatisch zurück, in der Mitte der1960er wurde weniger als einhundert Tiere gefunden. Einige engagierte Züchter retteten die Rasse vor dem Aussterben und heute ist ihr Überleben gesichert.




Eigenschaften

ZStute mit Fohlen  Die Pferde zeichnen sich durch eine hohe Robustheit und Langlebigkeit aus, sie sind leistungsfähig und zugstark. Man verwendet die Pferde noch heute teilweise in der Landwirtschaft aber vor allem werden sie als Zugpferde vor großen Planwagen verwendet, einige Tiere haben auch Liebhaber unter den Freizeitreitern gefunden.







Informationen:
  • SHS - Suffolk Horse Society