Tolfetano

Erscheinungsbild:
  • gerader Kopf, kurzer Rücken, abfallende Kruppe, dichtes Langhaar, große Augen, kurze und trockene Gliedmaßen, harte Hufe, schräge Schulter, breiter und schwerer Hals
Herkunft:
  • Berber, einheimische Pferde, iberische Pferde
Verbreitung:
  • Italien
Größe:
  • 145 bis 158 cm
Eignung:
  • Last- und Zugtier, Freizeit, Springen, Nutztier
Farben:
  • alle, keine Schecken
Charakter:
  • ausgeglichen, mutig, gelassen


Ursprung und einflüsse

Zuchttier  Der Tolfetano ist eine sehr ursprüngliche italienische Rasse, seine Heimat liegt in der Gegend des Tolfaberge nördlich von Rom bis Viterbo in der Provinz Pisa. Er ist eine Untergruppe des Maremmano und soll bereits den Etruskern bekannt gewesen sein.
 Diese Rasse stammt wahrscheinlich ursprünglich von orientalischen und einheimischen Pferden ab aber sie wurde seit ca. 800 v.Ch. nur vereinzelt durch andere Rassen beeinflusst. Während des Römischen Reiches etwa 100 n.Ch. und während der französischen Besetzung wurden wieder Berber eingekreuzt. Später wurden noch andere leichte (z.B. Iberische Pferde) aber auch schwere Rassen in der Zucht eingesetzt, sie beeinflussten aber die Rasse nicht merkbar. Die schwierigen Verhältnisse in den Bergen verhinderten diese Rassebeeinflussung durch natürliche Selektion, die ursprüngliche Rasse setzte sich immer wieder durch.




Umzüchtung zur Fleichschlieferung

Masttyp  Es wurde als Transportpferd aber auch zum Hüten der Rinder verwendet, er besitzt einen natürlichen Cow Sense. Besonders die Verwendung als Reitpferd der Butteri trug zur Entwicklung der Rasse bei. Heute wird sie als Reitpferd von Rinderhirten, Freizeitreitern und leichtere Tier im Sportbereich eingesetzt, aber sie dient auch als Fleischlieferant.
 Mit der Zunahme der Mechanisierung orientierten sich viele Züchter um, die Fleischproduktion wurde immer wichtiger und die Pferde damit schwerer und unbeweglicher. Seit 1992 bemühen sich einige engagierte Züchter den ursprünglichen Typ wieder zum leben zu erwecken, einige Pferde wiesen zum Glück noch Eigenschaften des alten Typs auf.




Haltung

Herde  Von dem eigentlichen Maremmano unterscheidet sich diese Rasse vor allem durch die geringere Größe. In dem sehr ursprünglichen Gebiet leben kleine Herden von etwa 10 Tieren das ganze Jahr über halbwild, allerdings sind das oftmals Pferde für die Fleischproduktion.







Informationen: