Tomsk Pferd

Erscheinungsbild:
  • gerade Kopf, mittellanger Hals, kurzer Rücken, harte Hufe, trockenes Fundament, dichtes Langhaar
Herkunft:
  • einheimische Pferde, verschiedene Traber- und Kaltblutrassen
Verbreitung:
  • Sibirien, Russland
Größe:
  • ca. 145 cm
Eignung:
  • Fahr- und Reitpferd
Farben:
  • alle
Charakter:
  • ausgeglichen


Herkunft

 Das Tomsk Pferd bzw. Tomskaya ist in dem Gebiet von Tomsk und Tobolsk in Sibirien beheimatet. In der Region um Tomsk wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts Zuchtprogramm für Pferde ins Leben gerufen, auf Basis einheimischer Tiere und Pferden aus dem Fernen Osten begann die Zucht. Im Jahr 1884 entstand das Tomskgestüt, nachdem die nun Pferde benannt wurden. Am Ende des 19. Jahrhunderts existierte bereits eine leistungsfähige und konsolidierte Rasse, allerdings fehlte es ihr noch an Größe und Kraft. Daher wurden ausgewählte Hengste importiert und die Rasse gewann an Leistungsfähigkeit.




Untergang

 Im Jahr 1917 begann ein neues Zuchtprogramm, es sollte ein leistungsstarkes Pferd für die Landwirtschaft aber auch Militär entstehen, und man kreuzte verschiedene europäischen Traber und Kaltblutrassen ein. Nach dem Ersten Weltkrieg verschwand die Rasse, es wurden Englische Vollblüter in der Zucht eingesetzt und man spezialisierte sich auf die Zucht von Rennpferden. Aus der ursprünglichen Zucht bildete sich aber nebenbei der Kusnetzer am Ende des 19. Jahrhunderts heraus.







Informationen: