Toy Horse

Erscheinungsbild:
  • gerader Kopf, schräge Schulter, große Augen und Nüstern, trockene Gliedmaßen, abfallende Kruppe, kleine Ohren, feines Langhaar, gut ausgeprägter Widerrist
Herkunft:
  • Mini- Shetlandponys, Falabellas, American Miniature Horses, Welsh
Verbreitung:
  • USA
Größe:
  • bis 86 cm (34 inches)
Eignung:
  • nur Fahren, Hobby
Farben:
  • alle Farben, auch Schecken
Charakter:
  • nervenstark, ausgeglichen


Ursprung

Zuchthengst  Bei den Toy Horses handelt es sich um eine spezielle Gruppe der Miniature Horses, sie wurden durch Tikki Adorian auf ihrer Farm entwickelt. Sie sind eigentlich keine eigene Rasse sondern nur eine spezielle Zucht.
 Diese Frau bekam 1961 zu ihrer Hochzeit ein Mini- Shetland geschenkt, dessen Schicksal hatte Tikki kurz vorher bedauert aber leider war diese Tier zu krank und starb. Als Ersatz erhielt Tikki Adorian den Hengst „Hurtwood Romany“, dieser bedeckte bereits als Zweijähriger die ersten Stuten. Seine ersten beiden Nachkommen erhielten die Namen „Romeo“ und „Juliet“. Die bedeutendste Stute der neuen Zucht hieß „Edwina“, sie und der Hengst „Hurtwood Romany“ waren beide Schecken und sehr erfolgreich im Showring.




Gschichte

 Nach dem Ende der Showkarriere von „Hurtwood Romany“, wurde für ihn das Gestüt erbaut. Die Zucht war bis zum Ende der 1970er ausschließlich auf die reinrassige Shetland Pony Zucht ausgerichtet.
 Mit der Zeit entwickelten sich die Herden immer weiter, von 24 Hengsten liefen schließlich 14 frei in ihren Herden mit. Sehr viele Fohlen wurden verkauft und die Farm wurde zu dem führenden Exporteur von Minipferden in Europa.
 In den 1970er gelangte das erste gescheckte Pony in das Gestüt, es war der Hengst „Ermintoes“. Seine erste Stute deckte er auf der Farm im vollen Galopp und war tatsächlich dabei erfolgreich, Ergebnis war der Hengst „Hayes Hill Domino“.




Zuchtlinien

 Die heutigen Toy Horses entwickelten sich aus den Nachkommen des Hengstes „Toyhorse Alpine Boy“, dieser wies einen kleinen Anteil Welsh Blut auf. Bis heute kann man die Pferde aus seiner Linie anhand ihres feineren Körperbaus, sehr schönen Kopfes und besonderen Körperhaltung erkennen.
 Einige der besten Blutlinien aus der Zucht von Tikki Adorian stammen von dem Hengst „TH Alpine Boy“ und seinen Nachkommen „TH Alpine Spring Lass“ und „TH Alpine Shadow Girl“, ein weiterer wichtiger Sohn heißt „TH Choirboy“.




Spitfire

 Ein wichtiger Sprung in der Zucht wurde gemacht, als Tikki Adorian den argentinischen Falabella Hengst „Spitfire“ in ihre Zucht aufnahm. Falabellas ähneln, trotz ihrer geringen Größe, in ihrem Körperbau stark normalen Pferden. Diese Unterschiede kann man zwischen Mini- Shetlands und Falabellas sowie Toy Horses deutlich sehen.




BMHS

Kopfstudie  Mit der „American Miniature Horse Society“ arbeitete Tikki Adorian lange zusammen. Als die AMHS aber die Bildung einer Basis für eine amerikanische Rasse mit Pferden unter 86 cm Widerristhöhe inklusive der Tiere von Tikki Adorian beschloss, beendete Tikki ihre Zusammenarbeit mit der Society. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ein eigenes britisches Zuchtregister geschaffen und sie beschloss die „British Miniature Horse Society (BMHS)“ zu erschaffen. Im Jahr 1994 wurde die BMHS offiziell anerkannt, seitdem werden durch sie die Zucht gefördert sowie erweitert und eigene Shows und Meisterschaften abgehalten.




neue Einflüsse

 In den 1990er wurden neue Blutlinien in die Farm von Tikki Adorian eingegliedert, zu diesem Zeitpunkt starb mit Paolo Gucci ein enger Freund von Tikki. Dieser hatte viele Pferde von der Farm erworben und selber Minipferde aus Amerika importiert, im Winter nach seinem Tod übernahm Tikki einen Teil seiner Tiere. Sie erwarb zudem eine Herde Falabellas von Linda Johnson, inklusive des Ausnahmehengstes „RG Gat Remondo“. Diese Blutlinien förderten die besondere Stellung des Gestüts innerhalb der Zucht der britischen Miniaturpferde.




Champions

 Das Gestüt brachte zahlreiche nationale und internationale Champions hervor, zu den Besten zählen „TH Count Capuccino“ als „International Supreme Champion of Champions“ im Jahr 1997 und „TH Didymus“ als „International Supreme Champion of Champions“ im Jahr 1998.







Informationen: