Trait du Nord

Erscheinungsbild:
  • großer Kopf, massiger Hals, abfallende, kräftige und gespaltene Kruppe, kurzer Rücken, tiefe sowie gut bemuskelte Brust, trockenes Fundament mit Behang
Herkunft:
  • Ardenner, Boulonnais, Belgisches Kaltblut
Verbreitung:
  • Frankreich
Größe:
  • 160 bis 170 cm, Hengste bis 1.000 kg
Eignung:
  • Landwirtschaft, Freizeit
Farben:
  • alle, keine Schecken
Charakter:
  • leistungswillig, gutartig, freundlich


Wissenswertes

Zuchthengst  Der Trait du Nord ist ein französisches Arbeitspferd es stammt von Ardennern ab. Diese stellten die Zuchtgrundlage dar, später wurden Boulonnais und Belgische Kaltblüter in der Zucht eingesetzt. Dadurch wurden zum einen Größe und Zugleistung verbessert und auf der anderen Seite die Eleganz. Im Jahr 1910 wurde die Rasse offiziell anerkannt und das Stutbuch wurde 1919 gegründet aber erst 1965 wurde der jetzige Name endgültig festgelegt.
 Die Pferde werden vor allem in der Landwirtschaft oder vor großen Planwagen eingesetzt, Freizeitreiter nutzen es auch obwohl es sehr schwer ist. Die Verwendung als Schlachtpferd, vor allem von Absetzern ist heute noch üblich aber selten.







Informationen: