Trocha Pura Colombiana

Erscheinungsbild:
  • zierlich, große Augen, edle Köpfe, schmale Brust, feines aber dichtes Langhaar, schräge Schulter, trockener Körperbau, kurzer Rücken
Herkunft:
  • Kolumbianischer Criollo
Verbreitung:
  • Kolumbien
Größe:
  • ca. 135 - 145 cm
Eignung:
  • Gangpferdereiten
Farben:
  • alle Farben, keine Schecken
Charakter:
  • temperamentvoll aber freundlich


Herkunft und Gangarten

 Schon kurz nachdem die ersten Pferde nach Mittelamerika und die Karibik kamen waren Gangpferde sehr beliebt, daher förderte man die Tölt- Veranlagung durch gezielte Selektion. Daraus entwickelte sich auch der Criollo, als halbwild lebender Mix aller importierten Rassen und als Zuchtgrundlage vieler der heutigen Pferderassen.
 Es entwickelten sich neben dem Trab zwei besondere Gangarten bei den Pferden aus, zum einen der laterale Gang der "Paso" - eine Töltart. Aber auch den diagonalen Trocha, ein vom Trab abgeleiteter Viertakt. In der Regel beherrschen Paso Pferde auch den Trab aber Trocha Pferde nicht. Zudem wird auf einen speziellen Kantergalopp selektiert, welcher einen langsamen Bewegungsablauf bei deutlichem Dreiertakt aufweist.




kolumbianische Besonderheiten

Normalerweise werden die verschiedenen Typen nicht als zu streng unterschieden, in der Paso Zucht verschiedener Länder werden sie nur mit einem Zusatzvermerk erfasst oder einfach nur als Criollo. Aber in Ko-lumbien sieht man dies deutlich strenger. Man unterscheidet daher vier Rassen, welche zu dem Criollo Colombiano gezählt werden:




Eigenschaften

Alle Pferde zeichnen sich durch die typischen Paso Eigenschaften aus, sie sind sehr elegant, temperamentvoll aber auch anhänglich. Sie besitzen eine besondere Ausstrahlung und sind sehr beliebt. Der Trocha Pura Colombiana ist dabei besonders bei Freizeitreitern beliebt genauso wie bei den Rancharbeitern, da sie bequem zu sitzen sind aber auch einen spritzigen Galopp haben.







Informationen: