Tuva
(Tuvinskaya)

Erscheinungsbild:
  • gröberer Kopf, kurzer Hals, mittellanger und kompakter Rücken, muskulöse Hinterhand, stämmiges Fundament. harte Hufe, dichtes Langhaar
Herkunft:
  • Tarpan, Mongolenpony
Verbreitung:
  • Sibirien - Russland
Größe:
  • 130 bis 145 cm
Eignung:
  • kleines Reit- und Arbeitspferd
Farben:
  • alle, auch Schecken, viele Braune
Charakter:
  • ruhig, ausgeglichen, eigensinnig


Herkunft und Zucht

 Diese Rasse ist in der Region Tuva in Süden Sibiriens beheimatet und wurde aus dem Tarpan und später dem Mongolenpony heraus entwickelt. Lange Zeit wurde es von den dort einheimischen Nomaden fast völlig ohne Einkreuzungen gezüchtet, da es ein sehr abgelegenes Gebiet darstellt. Man versuchte mehrfach die Rasse zu Veredeln, es wurden verschiedene russische Rassen wie Don Pferde und Budjonnys eingekreuzt und es entstand ein moderner Typ, welche heute als eigene Rasse anerkannt ist.
 Erst im Jahr 1951 wurde ein Zuchtstandart festgelegt, in dem ein robustes Arbeitspferd im Vordergrund stand und die Rasse wurde nach dem Hauptgestüt benannt. Aber bereits sechs Jahre später wurde dieses Gestüt geschlossen, da kaum noch Bedarf nach diesen Pferden bestand. Allerdings wird es bis heute in der Region durch private Züchter erhalten. Es stellt ein sehr ursprüngliches Pferd dar, welches sich durch große Robustheit und Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Es ist größer als sein enger Verwandter das Mongolenpony. Zudem scheint es den ursprünglichen Rassen Sibiriens leicht überlegen zu sein, gerade was die Ausdauerleistung betrifft - dazu fanden und finden seit 2005 mehrere Studien statt, eventuell Überbleibsel der Einkreuzungen vor allem in den 1950er bis 1960er.







Informationen: