Tuva Zugpferd
(Tuvinskaya Upryazhnaya, Upper Yenisei)

Erscheinungsbild:
  • gröberer Kopf mit großen Augen, mittellanger Hals, schräge Schulter, kräftiger Rücken, muskulöse Hinterhand, stämmiges Fundament, harte Hufe, dichtes Langhaar
Herkunft:
  • Tuva, Kusnetzer Pferd, Orlow Traber, Don, Budjonny, Chumysh
Verbreitung:
  • Sibirien - Russland
Größe:
  • 145 bis 160 cm
Eignung:
  • Zug- und Arbeitspferd
Farben:
  • alle, selten Schecken, viele Braune
Charakter:
  • ausgeglichen, gutes Temperament


Wissenswertes

 Diese Rasse ist in der Region Tuva in Süden Sibiriens beheimatet und wurde einheimischen Tuva mithilfe verschiedener Einkreuzungen entwickelt. Russische Siedler brachten ihre edle Pferde im 18. und 19. Jahrhundert in diese Region Sibiriens, wo sie auch die einheimischen Pferde beeinflussten. Es handelte sich um Kusnetzer und Orlow Traber des alten Typus aber die Siedler kamen auch in den 1870er über die Altai Region und brachten dabei den Chumysh mit. So entwickelte sich sehr schnell ein edler Schlag des Tuva, welcher als leistungsfähiges Zug- und Arbeitspferd sehr beliebt war. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Landwirtschaft umstrukturiert, dazu gehörte auch die Erfassung der Pferderassen. Seit 1951 wird daher zwischen dem ursprünglichen Tuva und dem Tuva Zugpferd unterschieden. Es fanden an-schließend noch Einkreuzungen mit Don Pferden und Budjonnys sowie einem englischen Vollblüter statt. Je nach Zuchtlinie handelt es sich um ein schweres Arbeitspferd bis hin zu einem Kutschpferd im Typ eines schweren Warmblutes. Es wird bis heute gezüchtet aber seine Anzahl ist stetig sinkend. . Es wird in einem älteren Rassenbuch von Kuklin auch als "Upper Yenisei - Oberes Jenissei Pferd" bezeichnet, entsprechend seiner Zuchtregion.







Informationen: