Ventasso

Erscheinungsbild:
  • gerader bis ramsiger sowie edler Kopf, mittellanger Hals, schräge Schulter, tiefe Brust, Rechteckformat, trockenes Fundament
Herkunft:
  • einheimische Pferde, Lipizzaner, Maremmano
Verbreitung:
  • Italien
Größe:
  • 150 bis 165 cm
Eignung:
  • Freizeit, Dressur, Springen
Farben:
  • vor allem Braune und Grauschimmel, keine Schecken
Charakter:
  • intelligent, sensibel aber auch ausgeglichen


Ursprung

Wallach   Das Ventasso Pferd stammt aus Italien und ist stark vom Aussterben bedroht, nur etwa 100 reinrassige Tiere existieren in der Gegenwart. Seine Heimat liegt in der Provinz Reggio Emilia in Norditalien. Bereits am Ende des 18. Jahrhunderts wird dieser Pferdeschlag erwähnt, bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Rasse stark verbreitet und auch noch im Zweiten Weltkrieg wurde sie vom Militär eingesetzt.
 Danach wurde die Rasse immer mehr verdrängt und stand kurz vor dem Aussterben, da sie als sehr unelegant galt. Es wurden erste Einkreuzungen mit Englischen Vollblütern und Maremmanos unternommen aber die Ergebnisse konnten nicht überzeugen. In den 1960er unternahm ein gewisser Borzacchi-Bertoldi einen erneuten Versuch zur Rettung diese Rasse, er kreuzte jeweils einen ausgewählten Lipizzaner und Maremmano Hengst ein. Dadurch er-hielten die Pferde eine höhere Eleganz aber behielten ihre guten Eigenschaften.




Eigenschaften

Die Rasse zeichnet sich durch eine große Härte und Genügsamkeit aus, die Pferde sind sehr vielseitig einsetzbar. Sie verfügen über ein ausgewogenes Temperament und sind sehr mutig. Immer mehr Freizeitreiter entdecken in Italien diese Rasse für sich und dadurch könnte sie vor dem Aussterben gerettet werden.







Informationen: