Virginia Highlander

Erscheinungsbild:
  • edler Kopf mit großen Augen und Nüstern, breite Brust, hoch angesetzter Schweif, kurzer Rücken, trockenes Fundament
Herkunft:
  • Welsh Pony, Araber, Tennessee Walking Horse, Hackney
Verbreitung:
  • USA
Größe:
  • 130 - 145 cm
Eignung:
  • Reit- und Fahrpferd
Farben:
  • alle, keine Schecken
Charakter:
  • ausgeglichen, intelligent, gutes Temperament


Historie

 Diese Rasse geht auf einen einzelnen Hengst zurück, dieser war ein Mischling aus Welsh Pony Hengst, Araber /Tennessee Walking Horse Stute. Sein Name war "Pogo", er wurde 1960 geboren und war ein Dunkelfuchs. Er war relativ klein aber er besaß eine natürliche Gangveranlagung, eine elegante Erscheinung und ausgezeichneten Charakter. Dieser Hengst vereinbarte alle Eigenschaften, welche "William M. Pugh" schon lange suchte.
 Mister Pugh begann mit diesem Hengst zu züchten, er verpaarte ihn mit verschiedenen Welsh Stuten. Auch andere Hengste und Stuten kamen zum Einsatz, immer "Pogo" als Ideal vorgegeben. Die Nachkommen wurden streng auf guten Charakter und Töltveranlagung selektiert. Später wurden auch Stuten der Rassen Tennesse Walkering Horse sowie American Saddlebred (sehr guter Tölt), Morgan Horse, Welsh Pony (beide Größe), Hackney (Ausdruck und Bewegung) und Arabisches Vollblut (Ausstrahlung) eingesetzt.




jüngere Geschichte und Eigenschaften

Stute mit Fohlen   Ein wichtiger Gründerhengst war "Shadow of the Ridge", ein Blue Roan. Er verfügte über eine hervorragende Ausstrahlung, perfektes Exterieur und exzellenten Charakter. Nur etwa 140 cm groß zog er alle Blicke auf sich.
 Am Anfang der 1990er wurde die "Virginia Highlander Association" gegründet und sie ist in Bristol in Tennessee beheimatet, ihre Aufgaben bestehen in der Förderung, Registrierung und Zuchtförderung der Rasse. Bei der ersten Erfassung wurden 22 Tiere eingetragen (20 Stuten und die beiden Hengste "Shadow of the Ridge" und "Red Cloud") heute umfasst der Bestand etwa 150 Virginia Highlander. Es sind sehr sportliche Ponys, welche bei Gangpferde Turniere sehr erfolgreich starten. Vor dem Wagen machen sie eine sehr gute Figur und sie sind vielseitige Familienponys.







Informationen: