Waler

Erscheinungsbild:
  • gerader bis ramsiger Kopf, schräge Schulter, abfallende Kruppe, gut ausgeprägter Widerrist, harte Hufe, trockenes Fundament, dichtes Langhaar
Herkunft:
  • Englisches und Arabisches Vollblut, Timor Pony, Criollo
Verbreitung:
  • Australien
Größe:
  • 145 bis 160 cm
Eignung:
  • Arbeitspferd, Freizeit
Farben:
  • alle
Charakter:
  • temperamentvoll, ausgeglichen, mutig


Entstehung

Zuchthengst  Der Waler ist eigentlich eine Gebrauchskreuzung, er entstand im 19. Jahrhundert aus der Kreuzung einheimischer Pferde mit verschiedenen vor allem aus Südafrika und Chile importierten Rassen und wurde zuerst vor allem in dem Bundesstaat New South Wales gezüchtet. Bei den Pferden aus Südafrika handelte es sich um Tiere, deren Vorfahren unter anderem Berber, Araber und iberische Pferde. Dazu kamen Timor Ponys sowie Criollos und die einheimischen Pferde stammten von Englischen und Arabischen Vollblut, Clydesdale, Suffolk Punch, Cleveland Bay, Lincolnshire Trotter, Norfolk Roadster, Hackney und Percheron sowie verschiedenen britischen Ponyrassen.
 Sie wurden vor allem auf den sehr großen Ranchen für die Schafs- und Viehhaltung benötigt, man veranstalte aber auch auf ihnen Rennen durch das Buschland. Die britischen Kolonialherren importierten die hitzeresistenten Waler nach Indien, auch die Australische Kavallerie war mit ihnen beritten und kämpfte im Ersten Weltkrieg auf ihnen in Afrika.




Australische Stockpferd

Kopfstudie  Es handelt sich bei dem Waler um keine gezielte Zucht, daher beschloss man in der Mitte des 20. Jahrhunderts die Zucht zu organisieren und gleichzeitig eine einheitliche australische Rasse zu schaffen, bereits in den 1960er war der urpsrünglich waler fast vollkommen verdängt. Durch verschiedene Einkreuzungen entstand das Australische Stockpferd und 1971 wurde die neue Rasse anerkannt, der Waler hingegen war fast ausgestorben. Dabei verfügte er über eine größere Robustheit, Gesundheit, Mut sowie Härte.




WHSA

Stute mit Fohlen  Seit 1986 existiert die „Waler Horse Society of Australia Inc.“, sie versucht aus einem sehr kleinen Bestand den Waler wieder zu beleben. Die meisten Tiere für den Neuanfang der Zucht wurden in der Wildnis eingefangen, ihre Vorfahren waren in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts freigelassen worden. Es werden dabei vier Typen unterschieden, Pony Waler, Light Waler, Medium Waler sowie Heavy Waler. Es werden nur Waler eingetragen, welche ein Abstammung aus Linien vor 1940 und eher haben. Spätere Blutlinien wurde zu stark durch Einkreuzungen beeinflusst.




Gegenwart

freilebend  Die heutigen Waler überzeugen in allen Bereiche des Sports, egal ob Dressur, Springen, Vielseitigkeit oder auch Cutting. Neben ihrer vielseitigen Einsetzbarkeit überzeugt auch der sehr gute Charakter. Noch immer werden vereinzelt Zuchthengste aus frei lebenden Herden zur Zucht eingefangen aber der Bestand hat sich erholt. Und der Waler ist inzwischen nicht nur in Australien eine beliebte Rasse.







Informationen:
  • WHSA - Waler Horse Society of Australia Inc.
  • W.H.O.B.A.A. - Waler Horse Owners and Breeders Association Australia Inc.