Warlander

Erscheinungsbild:
  • kleine Ohren, große Augen, gerader Kopf, schräge Schulter, abfallende Kruppe, breite und kräftiger Rücken, trockene Gliedmaßen, hoch angesetzter und muskulöser Hals, dichtes Langhaar
Herkunft:
  • PRE und Friesen
Verbreitung:
  • USA, Australien
Größe:
  • 152 bis 170 cm
Eignung:
  • Dressur, Freizeit, Fahren
Farben:
  • alle, keine Schecken, vor allem Dunkelbraune
Charakter:
  • temperamentvoll, leistungsbereit, gehorsam


Ursprung

Zuchthengst  Bei dem Warlander handelt es um den Versuch eine neue Rasse zu erschaffen, etwa 1990 entstand die Idee zwei der bekanntesten Barockpferderassen zu kreuzen. Man wollte durch die Kreuzung von PRE und Friesen eine Art von „Superpferd“ schaffen, erstaunlicherweise stammte diese Idee nicht aus den USA sondern aus Australien.




Dominador CS

 Man suchte mehrere Jahre nach idealen Zuchtstuten, man fand schließlich eine braune PRE Zuchtstute aus der Military Linie. Um sicher zu gehen, dass die Stute ihre sehr guten Merkmale auch vererben würde, wurde sie zuerst mit einem PRE Hengst gekreuzt. Das Fohlen aus dieser Überzeugung überzeugt durch ein korrektes Gebäude und hervorragenden Reiteigenschaften, es war wie seine Mutter braun besaß auch ihren hervorragenden Gang. Am 21. Januar 1996 wurde dann das erste Fohlen dieser Rasse mit dem Namen "Dominador CS", aus der braunen Stute und dem Friesenhengst "El Domino Classique" geboren.
 Der junge Hengst besaß einen sehr gut angesetzten Hals, einen kräftigen Rücken und hohe Flexibilität. Seine Bewegungen sind dabei raumgreifend mit nicht zu hoher Knieaktion, neben einer sehr guten Dressurveranlagung wies er auch eine natürliche Springbegabung auf.




Namensgebung

Warlander in Warmbluttyp  Der Name der Rasse wurde bereits 1995 festgelegt, es sollte ein aussagekräftiger und erkennbarer Name werden. Man erinnerte sich an den Einsatz von PRE und Friesen in den verschiedenen Kriegen Europas, dort wurden diese Pferde einfach als Kriegspferde bezeichnet und somit stand „War“ als Namensanfang fest, das „lander“ sollte die für eine schnelle weltweite Ausbreitung der Rasse stehen.




Eigenschaften

 Diese Rasse hat sich bisher nicht durchgesetzt, es gibt nur einzelne Züchter in den USA und Australien. Es sind Pferde mit wallender Mähne und Schweif, beeindruckenden Gängen, hervorragenden Exterieur, sie besitzen selten Behang, haben eine ausreichende Größe und besitzen ein athletisches Aussehen. Sie verbinden sehr gut die positiven Eigenschaften von PRE und Friesen, es sind beeindruckende Pferde mit hervorragender Dressurveranlagung. Die Pferde können durchaus mit ihren Eigenschaften überzeugen aber es gibt zum einem viele gute Barockpferderassen und auf der anderen Seite sehr viele Warmblutrassen, mit eben den bei den Warlander gewünschten Eigenschaften, und daher ist der Erfolg dieser Rasse fraglich.







Informationen:
  • IWSR - International Warlander Society & Registry