Typ A
Welsh Mountain Pony

Erscheinungsbild:
  • kompakt, kurz, athletisch, kleine Ohren, große Augen und Nüstern, harte Hufe, eleganter und schöner Kopf, hohe Knieaktion, kurze und kräftige Lende, seidiges Langhaar, hochangesetzter Schweif, trockenes Fundament
Herkunft:
  • Englisches und Arabisches Vollblut, englische Bergponys
Verbreitung:
  • England und Europa, weltweit
Größe:
  • bis 122 cm (12 hands)
Eignung:
  • Kinderreitpferd, Fahren, Packpferd
Farben:
  • alle, Schecken und Tigerschecken sind unerwünscht
Charakter:
  • menschenbezogen, freundlich, ausgeglichen und temperamentvoll


Ursprung

Zuchthengst  Die Welsh Ponys stellen die älteste Ponyrasse Großbritanniens dar, sie stammen von den keltischen Ponys ab. In der Römerzeit gab es in Wales kleine bodenständige Ponys und die Römer brachten vor zweitausend Jahren Perser und Araber in die Zucht. Die Perser und Araber kamen aber mit dem Klima nicht zurecht und so wurden sie von den Römern mit den einheimischen Ponys gekreuzt.
Kopfstudie  Julius Cesar soll sogar am Balasee in Merionethshire ein Gestüt gegründet haben. In diesem sollen die Nachkommen der heimischen und importierten Pferde gezielt auf Robustheit, Ausdauer und guten Charakter gezüchtet worden sein. Als Heinrich VIII. (1491-1547) die Ausrottung aller kleinen Pferde unter 142,24 cm (14 hands) anordnete, entgingen die Welsh, so wie nur wenige andere, ihrer Vernichtung.




"Merlin"

Stute mit Fohlen  Der Rassegründer aller Welsh Ponys ist der Englische Vollblüter "Merlin", er war zwar relativ klein aber sehr schön und zudem ein direkter Nachkommen von Darley Arabian. Sein Besitzer schickte ihn am Anfang des 18. Jahrhunderts in die kargen und windigen Hügel von Wales. Dort deckte der Hengst die halbwilden Bergpony- Stuten.
 Die Nachkommen dieser Kreuzungen begeisterten die walisischen Reiter sehr stark und selbst heute werden die Welsh Ponys in Wales noch Merlins genannt. Ein weiterer Stempelhengst der Rasse war der Araber- Berber Apricot, welcher ebenfalls am Anfang des 18. Jahrhunderts in die Zucht kam.




Stammvater

Fohlen  Der Stammvater des modernen Welsh- Mountain- Ponys war der Hengst "Dyoll Starlight". Er wurde 1894 geboren und seine Mutter war eine sehr kleine Araberstute. Der Hengst war schneeweiß und 11,2 hands groß, sein Züchter war Mr. Meuric Lloyd. Auf den Hengst gehen alle heutigen bedeutenden Welsh- Mountain- Linien zurück. Im Jahr 1901 wurde die „Welsh Pony und Cob Society“ gegründet, die betreut und fördert die Zucht aller Welsh Pony Sektionen.




Zucht

 Die kleinen Ponys wurden früher als Reit- und Packtiere der Bauern genutzt und schufteten sogar bis in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in den dunklen Kohlegruben von Südwales.
ausdrucksstarker Kopf  Seit 1960 haben fremde Rassen keinen Zutritt mehr zur Welsh- Society. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden verschiedenste Rassen, wie Araber, Kaltblüter und verschieden warmblut- und Ponyrassen eingekreuzt. In das Zuchtbuch aller Welsh Pony Sektionen können nur Pferde eingetragen werden, deren Eltern auch in der Sektion A anerkannt sind. Dies unterstreicht die Bedeutung dieser Sektion in der gesamten Zucht.




Eigenschaften und Verwendung

Zuchtstute  Das Welsh Mountain Pony, des Typs/ der Sektion A der Welsh Ponys, verfügt über einen besonderst hohen Blutanteil des Arabischen Vollblutes. Dies macht sie sehr elegant, schnell aber auch klein. Für alle anderen Sektionen war die Sektion A die Ausgangspopulation.
 Nur Nachkommen aus der Kreuzung von Welsh Mountain Pony mit Welsh Mountain Pony (Sektion A x Sektion A), werden in die Abteilung der Welsh Mountain Ponys (Sektion A) des Zuchtbuches aufgenommen.
 Diese Pferde sind besonderst gute Fahrpferde und sie glänzen auch als elegante Kinderreitpferde, zudem sind sie sehr trittsicher.







Informationen:
  • IG - IG Welsh