Baden Würtemberger

Erscheinungsbild:
  • mittelgroß, kräftig, sehr schwungvolle Bewegungen, edel, großrahmig, leistungsstark, raumgreifender Gang, gerader Kopf, breiter Hals
Herkunft:
  • einheimische Pferde, Anglo- Araber, Trakehner
Verbreitung:
  • Baden- Württemberg/ Deutschland
Größe:
  • ca. 165 cm
Eignung:
  • Springen, Dressur, Freizeit
Farben:
  • alle, außer Schecken
Charakter:
  • ausgeglichen, arbeitswillig, ausreichend Temperament


Entstehung

Zuchthengst  Der Baden- Württemberger ist eine traditionelle Warmblutrasse aus Deutschland, welche relativ stark im Pferdebestand Deutschland vertreten ist. Die Rasse wurde bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts als schweres und unelegantes Arbeitspferd gezüchtet. Die Pferde sollten in der Landwirtschaft genauso einsetzbar sein wie vor der Kutsche und unter dem Sattel.




Umzüchtung

 Nach dem zweiten Weltkrieg und mit dem Beginn der Mechanisierung änderte sich das Zuchtziel der Rasse. Man wollte ein edleres Pferd, welches vor allem als vielseitiges Reitpferd eingesetzt werden konnte. Dafür wurden Anglo- Araber und vor allem Trakehner eingesetzt. Die Pferde wurden dadurch leichter und viel eleganter, sie erhielten ausdrucksvolle Gänge und ein gutes Reitpferdeexterieur.




Gegenwart

Zuchthengst  Heute werden die Pferde erfolgreich im Spring- und Dressursport eingesetzt, in beiden Stilen gab und gibt es sehr erfolgreiche Pferde. Der Haupteinsatzbereich ist aber eher der Turniersport der unteren Klassen, da die Pferde dort vielseitig eingesetzt werden können.







Informationen: