Wuzhumuqin (Wuchumutsin,
Ujumqin, Uzhumchin)

Erscheinungsbild:
  • großer Kopf mit kleinen Ohren, mittellanger Hals, Rechteckformat, kräftige Hinterhand, trockenes Fundament, harte Hufe, dichtes Langhaar
Herkunft:
  • Mongolenpony
Verbreitung:
  • Innere Mongolei - China
Größe:
  • ca. 125 - 130 cm
Eignung:
  • Reit- und Arbeitspferd
Farben:
  • alle, sehr viele Schimmel
Charakter:
  • temperamentvoll, intelligent


Ursprung

 Bei dem Wuzhumuqin handelt es sich um einen weiteren Typ des Mongolenponys, es ist wie das Wushen in der Inneren Mongolei beheimatet. Sein mongolischer Name lautet Ujumqin bzw. Uzhumchin, es wird unter beiden Namen geführt. Diese Rasse wird sehr vielseitig genutzt aber ist durchaus gefährdet durch die chinesische Landwirtschaftspolitik. Die Behörden wollen das Steppengrasland für die einheimische Ökologie aber auch touristischer Zwecke erhalten aber sehen in den Pferdeherden der Nomaden eine Gefährdung. Sie verboten daher vielen Besitzern das freilaufen ihrer Herden, worauf diese die Pferdezucht aufgaben. Aber verschiedenste wissenschaftliche Studien bewiesen die Wichtigkeit der Pferde zum Erhalt des typischen Steppenlandes.




Eigenschaften

 Die Rasse hat sich dem Leben in der Steppe angepasst, zudem wurde gezielt durch die Nomaden auf ihre Leistungsfähigkeit selektiert. Es entwickelte sich ein kleiner aber auch sehr eleganter Pferdetyp, welcher durch seine Ausdauer, Schnelligkeit aber auch Robustheit überzeugt. Die Pferde werden nicht nur für die täglichen Arbeiten genutzt sondern mit ihnen werden auch Pferderennen veranstaltet.







Informationen: