Xini (Xinihe)

Erscheinungsbild:
  • edler Kopf, gerade Hals, tiefe Brust, mittellanger Rücken, trockenes Fundament, harte Hufe
Herkunft:
  • Buryat
Verbreitung:
  • China
Größe:
  • 135 -145 cm
Eignung:
  • Reit- und Arbeitspferd
Farben:
  • alle, keine Schecken
Charakter:
  • ruhig, ausgeglichen


Ursprung und Verwendung

  Ähnlich wie bei den Kasachen Pony existiert auch für den russischen Buryaten eine eigen-ständige chinesische Zucht und diese wird Xini oder auch Xinihe genannt. Der Buryat stammt von dem Mongolenpony ab und gelangte wahrscheinlich durch die Wanderung der Mongolenstämme über Sibirien nach China. Man kann deshalb von einer Nachzucht statt einer Rasse sprechen aber inzwischen hat sich ein eigenständiger Typ herausgebildet, welcher sich vom ursprünglichen Buryaten unterscheidet. Auch wurden verschiedene chinesische Rassen eingekreuzt, vor allem das Sanhe wurde immer wieder verwendet. Man unternahm verschiedene Veredlungsversuche im 20. Jahrhundert, so durch einen Anglo-Normannen, nach dem Ersten Weltkrieg. In den 1950er wurden zudem Don und Orlow Hengste eingesetzt aber die ur-sprünglichen Gene setzten sich jedes Mal deutlich durch, einzig die Größe und der Ausdruck konnte etwas verbessert werden.
 Seit 1970 existiert ein eigenes Zuchtprogramm für das Xini. Aber die Hauptzucht liegt noch immer bei dem Volkstamm der Buryaten, welche ihre nomadische Lebensweise auch in China behaupten konnten. Eine strenge Selektion führte zu einer deutlichen Verbesserung gegenüber den Buryaten, es wird als Arbeitspferd eingesetzt aber stellt auch ein sehr beliebtes Reitpferd dar.







Informationen: