Yururi

Erscheinungsbild:
  • gerader Kopf, schwerer Hals, schräge Schulter, gut ausgeprägter Widerrist, trockenes Fundament, dichtes Langhaar
Herkunft:
  • einheimische Pferde, Englisches sowie Arabisches Vollblut, Bretone, Brabanter
Verbreitung:
  • Japan
Größe:
  • ca. 155 cm
Eignung:
  • Reit- und Arbeitspferd
Farben:
  • alle, keine Schecken
Charakter:
  • ausgeglichen, gelassen


Ursprung

 Diese Rasse hat ihre Heimat auf der gleichnamigen Yururi Insel, östlich von Hokkaido. Diese Insel ist nur etwa 8 km im Umfang groß, es wachsen keinerlei Bäume und die Landschaft ist von Bambusrohr und Sümpfen geprägt.
 Pferde existierten schon seid langem auf der Insel, sie stammten von verschiedenen Ponyrassen aber vor allem dem Hokkaido Pony ab und haben sich optimal an die Umweltbedingungen angepasst. Sie wurden aber nur selten genutzt, nur für Anlandungen der Fischerboot und Netze.




jüngere Geschichte

 Ab den 1950er wurden die Pferde gezielt genutzt, zu diesem Zeitpunkt bekam die Algenproduktion eine große Bedeutung. Man benötigte die Pferde, um die schweren Algen an den Klippen emporzuziehen und zu den Trocknungsplätzen zu schaffen. Die einheimischen Pferde erweisen sich zu schwach, sie wurden mit einigen Kaltblut- und Vollbluthengsten verpaart. Diese Hengste waren Mixe aus Arabischen und Englischen Vollblut sowie Bretonen und Brabantern. Dabei wurden die Pferde deutlich größer, leistungsfähiger und massiger aber der Ursprungstyp ging verloren.
 Am Ende der 1960er wurden die Pferde durch Maschinen verdrängt und sie sollten die Insel verlassen. Inzwischen aber war ein anderer Verwendungszweck, die Produktion von Pferdefleisch, in den Vordergrund gerückt und die Pferde wurden in die "Freiheit" entlassen. Sie leben halbwild auf der Insel und werden von den ansässigen Fischern betreut, der Bestand wird auf etwa 20 Tiere geschätzt.







Informationen: