Zakynthos Rappe
Zante Pferd

Erscheinungsbild:
  • edler Kopf, große Augen, kleine Ohren, mittellanger und kräftiger Hals, schräge Schultern, breite sowie kräftige Brust, eher kurzer Rücken, muskulöse Kruppe, stabiles aber auch trockenes Fundament, hochbeinig
Herkunft:
  • einheimische Pferde, Französischen Kaltblut
Verbreitung:
  • Griechenland
Größe:
  • 145 bis 155 cm
Eignung:
  • Freizeit, Landwirtschaft
Farben:
  • voe allem Rappen und Braune, keine Schecken
Charakter:
  • ruhig, intelligent


Historie

 Nach dem Ersten Weltkrieg und den darauffolgenden Unruhen in Griechenland war der einheimische Pferdebestand stark dezimiert worden. In vielen Regionen wurden Pferde für die Landwirtschaft benötigt aber das vorhandene Zuchtmaterial entsprach bei weiten nicht den Ansprüchen, das galt für die Zante bzw. Zakynthos Insel. Es wurden verschiedene Rassen importiert und mit einheimischen Pferden gekreuzt, aus einer dieser Kreuzungen entstand auch der Zakynthos Rappe.
 Der Urvater der Rasse soll ein schwarzer Anglo-Normänner Hengst gewesen sein, welcher durch nach Amerika ausgewanderte Griechen in die Region geschickt wurde. Er wurde mit dunklen einheimischen Stuten gekreuzt und es entstanden ausdruckstarke Arbeitspferde. Nachweislich wollte man in den 1920er das einheimische Arbeitspferd veredeln und vor allem einheimische Stuten aber auch Andravida Stuten wurden mit Anglo Arabern gekreuzt, man stellte deren Nachkommen auch als Anglo Araber auf lokalen Shows vor.




Zucht

 Die Pferde sind sehr elegant aber auch kräftig und besitzen gute Grundgangarten, zudem besitzen sie eine robuste Gesundheit. Der Bestand dieser Rasse ist sehr klein, da er nur regional beheimatet ist und das Zuchtregister eher amateurhaft geführt wird. Der Großteil des Bestandes ist in Besitzer einiger weniger Familien, Zuchtziel ist ein schwarzes Reit- und Fahrpferd aber die einzelnen Pferde unterscheiden sich teilweise stark im Exterieur.







Informationen: