Zeeland Pferd

Erscheinungsbild:
  • gerader und kurzer Kopf, große Augen, kleine Ohren, tiefe Brust, muskulöse Schulter und Hinterhand, kräftiges sowie kurzes Fundament
Herkunft:
  • einheimische Pferde
Verbreitung:
  • Niederlande
Größe:
  • ca. 160 cm
Eignung:
  • Zugpferd
Farben:
  • alle, keine Schecken
Charakter:
  • ausgeglichen, arbeitswillig


Geschichte

  Diese Kaltblutrasse war ursprünglich in den Niederlanden beheimatet und für ihre Eleganz und Zugkraft bekannt. Im Mittelalter war die Höhepunkt der Zucht, die Pferde wurden nach ganz Europa exportiert aber man kannte sie da schon seid Jahrhunderten. Neben der Landwirtschaft war ihr Haupeinsatzgebiet das Militär, wo es zuerst die stark gepanzerten Reiter trug und später die schweren Wagen und Geschütze zog. Im 19. Jahrhundert entstand aus dieser Rasse unter Kreuzung mit Belgiern, Ardennern und anderen Rassen das Niederländische Kaltblut. Heute gilt sie als ausgestorben, da alle Vertreter als Niederländische Kaltblüter erfasst wurden.







Informationen: